Katholische Kirche "St. Bernhard" Fautenbach

Kirchen
Die erste Fautenbacher Kirche muß bereits im 14.Jahrhunder im Oberdorf gestanden haben und war der hl. Christina geweiht.
Nach 1900 kam der Wunsch auf, eine größere Kirche zu bauen. Jedoch erst nach dem Zweiten Weltkrieg konnte aber dieser Wunsch erfüllt werden. 1955 konnte mit dem Neubau begonnen werden und am 25.Okt. 1956 fand die feierliche Weihe des neuen Gotteshaus statt. Die Kirche erhielt als Patron den hl. Bernhard.

Auf dem Eichberg liegt der einfache und in klaren Formen errichtete Kirchenbau. Fast freistehend in der Art eines Campanile steht neben dem von einem Satteldach geschlossenen Kirchenschiff, der schlank wirkende, 34m hohe Kirchturm.

Im Februar 1955 wurde mit dem Neubau der Kirche begonnen und am 25. November 1956 fand schließlich die feierliche Weihe des neuen Gotteshauses statt. Für die Kirche wurde aus heimischem Granit der Haupt- und die Seitenaltäre angefertigt.

An der Rückwand des Altarraumes befindet sich das 1964 von Benedikt Schaufelberger geschaffene Bild "Abendmahlszene".

Der sel. Bernhard von Baden wurde als Bernhard II. von Baden um das Jahr 1428/1429 in Baden-Baden geboren und starb am 15. Juli1458 in Moncalieri bei Turin (Italien). Er war der zweite Sohn Markgraf Jakobs I. von Baden und dessen Gemahlin Katharina von Lothringen. Geboren wurde er Ende der zwanziger Jahre des 15. Jahrhunderts auf dem Baden-BadenerSchloss Hohenbaden. Sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt.
Nach dem Tod seines Vaters verzichtete Bernhard auf seinen Landesanteil zugunsten seines Bruders Karl. Bernhard trat als Söldnerführer und Gesandter in die Dienste des Kaisers Friedrich III. und starb auf einer Gesandtschaftsreise. Bernhard von Baden erkannte zu seiner Zeit eine ganze Reihe von Missständen. Dies veranlasste ihn, Not und Armut beispielgebend zu lindern. Dazu verwendete er den größten Teil seines Einkommens und überließ es den Bedürftigen. Auch seine ausgeprägte Frömmigkeit beeindruckte seinen Zeitgenossen auf.Da an seinem Grab in der Kollegiatstiftskirche in Moncalieri viele wunderbare Heilungen geschahen, wurde er 1769 seliggesprochen. Er ist neben Konrad von Konstanz Patron des Erzbistums Freiburg.

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal