1. Baiersbronn - Trailrun Sankenbach

Trailrunning
  • Start: Sankenbach-Lodge
  • Ziel: Sankenbach-Lodge

Spannender Erlebnistrail mit Baiersbronner Naturperlen wie dem Wildgehege, unserem Sankenbachsee und dem Sankenbach-Wasserfall.

Der Sankenbach Trailrun bietet eine super Möglichkeit für Trailrunner und Hobbyläufer. Der Trail ertreckt sich über knapp 10 km im Sankenbachtal und bietet den Sporttreibenden Gelegenheit nach dem Arbeitsalltag den Stress hinter sich zu lassen. Vom Parkplatz Sankenbachlodge führt der Weg am Rotwildgehege vorbei, weiter zum idyllischen Sankenbachsee und steil nach oben am spannenden Sankenbachwasserfall. Von dort geht es über ein kurzes Stück im Wald und einem geschotterten Waldweg über in kleine Pfadpassagen. Danach verläuft die Strecke über ein kurzes Asphaltstück wieder zum Parkplatz Sankenbachlodge.

Sankenbach-Lodge

Die Tour startet am Parkplatz Sankenbachlodge und führt in das Sankbachtal hinein. Sie erstreckt sich vorbei am Rotwildgehege, über einen idyllischen Blick auf den Sankenbachsee und führt über einen Pfad den Sankenbach Wasserfall hinauf. Danach geht die Tour in Waldwege über, die immer wieder durch Pfade unterbrochen werden bis das Ziel, die Sankenbachlodge, erreicht wird.

Ausrüstung

Laufschuhe mit Profil (wenn möglich Trailrunning Schuhe), Trinken, passende Kleidung (atmungsaktiv)

wenn nötig: Trailrunning Stöcke

Start ist am Banhof Baiersbronn

- Überqueren Sie die Bahngleise und orientieren Sie sich an den Schildern Richtung Sankenbach.

Nach ca. 700 Metern findet sich der Startpunkt, die Sankenbach-Lodge mit einem großen Parkplatz.

Parkplatz Sankenbach-Lodge (Startpunkt), Sankenbachstraße 132, 72270 Baiersbronn

mit Bahn und Bus erreichbar

Bahnhof: Baiersbronn Bahnhof

Weitere Infos / Links

Baiersbronn Touristik

Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal

Der Aufstieg am Sankbachwasserfall ist anspruchsvoll, jedoch macht sich die Anstrengung definitv bezahlt.

Bitte informieren Sie sich vorab über örtliche Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Im Nationalparkgebiet bestehen in den Wildschutzgebieten vor allem im Winter saisonale Wegesperrungen. In besonders sensiblen Gebieten können diese über den Winter hinaus andauern.

!Die bestehenden Wege dürfen nicht verlassen werden!

!Auf den Strecken ist auf unnötigen Lärm, laute Musik oder Ähnliches zu verzichten, da die Natur und die Fauna gestört wird!

!Die Ablagerung von Abfällen ist grundsätzlich untersagt. Der angefallene Abfall ist einzusammeln und ordnungsgemäß zu beseitigen!

!Auf den Strecken gilt der Sportsgeist und die Rücksicht auf alle Sporttreibenden und Naturfreunde!

1. Baiersbronn - Trailrun Sankenbach