Baiersbronner Seensteig - Etappe 3: Einsamkeit und Touristenrummel

• 1.076 m
  • Start: Schliffkopf
  • Ziel: Mummelsee

Aktuell gibt es eine saisonale Wegesperrung des Nationalparks auf der Alternativtrasse Kaisersteigle.  Der direkte Verlauf des Seensteig zwischen Hübscher Platz und Ruhestein ist nicht gesperrt.

Das  Highlight des Baiersbronner Wanderhimmels. Auf dem Seensteig können Sie in fünf Tagen die gesamte Gemarkung Baiersbronns umwandern und entdecken dabei unvergleichliche Landschaften und spannende Streckenabschnitte. Er wurde vom Deutschen Wanderinstitut zu einem der schönsten Wanderwege gewählt. Rund um Baiersbronn, zu Karseen und Gipfeln, entlang der Gemeindegrenze verläuft der Seensteig auf insgesamt ca. 90 Kilometer.

Etappe 3: Schliffkopf - Mummelsee

Vom Parkplatz führt der Weg auf einen der schönsten Aussichtsberge des nördlichen Schwarzwalds, den Schliffkopf. Je nach Wetter reicht der Blick bis zu den Berner Alpen, auf die Nebel durchzogenen Täler, oder nur ein paar Meter weit. Zwei Varianten gibt es ab dem „Hübschen Platz“:  Auf dem bekannten Westweg über die einmalige Landschaft der Grinden, oder über das Kaisersteigle, fernab der Schwarzwaldhochstraße, bis zum Ruhestein. Hier lohnen sich ein Besuch des Nationalparkzentrums, sowie eine Hütteneinkehr. Seekopf heißt die nächste Anhöhe, die über den Serpentinenweg am Skihang Ruhestein erreicht wird. Am Wochenende und in den Ferien ist der Sessellift in Betrieb. Beweidete Grinden, Latschenkiefern und Heidekraut prägen die Vegetation auf der Hochfläche. An den steilen Hanglagen wächst Nadelwald. Am Euting-Grab reicht der Blick auf endlose Wälder, das Tal der Schönmünz und den Wildsee. Vor über 100 Jahren wurde das Gebiet zum Bannwald ausgewiesen, heute wertvolle Kernzone des jungen Nationalparks. Ein Abstecher zum See vermittelt den Eindruck eines Urwalds von morgen (etwa 1 Stunde). Wenig später ist die Darmstädter Hütte erreichet (Einkehr und Übernachtungsmöglichkeit). Danach führt auf 3 km ein aussichtsreicher Naturpfad zum Skihang Seibelseckle (Einkehrmöglichkeit). Noch ein guter Kilometer bis zum Mummelsee, 1025 m über dem Meeresspiegel. Der Verkauf von Souvenirs, ein Tretbootverleih, das Berghotel und die direkte Lage an der Schwarzwaldhochstraße mit toller Aussicht ins Rheintal und auf das Vorgebirge, machen dieses Ausflugsziel sehr beliebt. Hier endet die 3. Etappe des Seensteigs.

Schliffkopf
Ruhestein - Darmstädter Hütte
Hütte

Die Strecke ist mit dem Logo des Seensteigs gekennzeichnet.

• Prädikatsweg

• Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Festes Schuhwerk, Regenjacke und Getränke sind zu empfehlen

Das Wander-Informationszentrum bietet unter anderem Wanderstöcke und Wanderrucksäcke zum Verleih an. Mehr Informationen unter www.baiersbronn.de/verleih

Startpunkt Parkplatz Schliffkopf direkt an der Schwarzwaldhochstraße

am Ziel: Parkplatz am Mummelsee

Am Start: Öffentlichen Busverkehr, Linie 21 oder F11  Ausstieg Haltestelle Hotel Schliffkopf

Am Ziel: Öffentlichen Busverkehr, Linie 21 oder F11  Einstieg Haltestelle Mummelsee

hier gelangen Sie zur Fahrplanauskunft

Weitere Infos / Links

Nationalparkregion Schwarzwald GmbH
Rosenplatz 3/1

Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal

Besuchen Sie das Nationalparkzentrum am Ruhestein

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Bitte beachten Sie: Im Nationalpark Schwarzwald gilt die saisonale Wintersperrung vom 15. November bis zum 15. März und die Artenschutzsperrungen (Auerhuhn) vom 15. November bis zum 15. Mai. Informationen zu Wegesperrungen im Nationalpark finden Sie hier.
Betroffen von der Artenschutzsperrung ist die Variante Kaisersteigle - hier gibt es die Möglichkeit über die Westwegtrasse zu gehen. Ebenso gesperrt ist der Abschnitt über den Altsteigers Kopf - hier kann eine Etage tiefer auf der Bannwald-Tour gegangen werden.

Baiersbronner Wanderkarte 1:25 000 inkl. Baiersbronner Tourenguide

zu beziehen in unserem Onlineshop