Oberkirch - Vom Schwalbenstein zur Burgruine Schauenburg

• Start: Bahnhof Oberkirch: Eisenbahnstraße 4, 77704 Oberkirch
  • Ziel: Bahnhof Oberkirch
Rundwanderung mit Ausblicke bis in die Rheinebene

Diese kleine Wanderung führt über das Husarendenkmal Schwalbenstein zur Burgruine Schauenburg. Hier empfiehlt sich die Besichtigung des Simplicissimus-Kunstpfades, bevor der Abstieg über den Ortsteil Gaisbach begonnen wird, vorbei an der St. Georgskapelle und dem Gaisbacher Schloss.

Bahnhof Oberkirch: Eisenbahnstraße 4, 77704 Oberkirch
Husarendenkmal
Denkmäler
Bahnhof Oberkirch

Beginn der Tour ist am Bahnhof Oberkirch. Von hier ab gehen Sie entlang der Bahnhofstraße bis zum Heimat- und Grimmelshausenmuseum. Dort agekommen, biegen Sie rechts in die Fußgängerzone ein. Vor der "Obere Linde biegen Sie links in die Stadtgartenstraße ein. Wandern Sie  durch den alten und neuen Stadtgarten hindurch über den Winterbacher Weg bis zum Standort Haus Pfaff. Dort geht es bergauf entlang der Straße "In der Höll". Nach dem Haus Nr.2d biegen Sie rechts ab und folgen Sie der gelbe Rauten des Schwarzwaldvereins über den Schwalbensteinbrunnen bis zum Schwalbenstein Husarendenkmal.

Vom Husarendenkmal geht es weiter über die Schwalbensteinhütte und die Schweigmatt zur Burgruine Schauenburg. Bei der Schauenburg besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des Simplicissimus - Kunstpfades, der unterhalb der Burg angelegt ist. Von der Schauenburg beginnt der Abstieg zum Parkplatz Schauenburg. Hier nehmen Sie den Waldpfad nach Gaisbach. Im Gaisbach angelangt führt die Straße "Gaisbach" vorbei an der St. Georgskapelle und dem Gaisbacher Schloss zum Gaisbach.

Wandern Sie entlang der Gaisbacher Straße bis zum Leimenbrunnen. Ab hier können Sie der Beschilderung entlang des Ortenauer Weinpfades zurück zum Bahnhof Oberkirch folgen.

Husarendenkmal Schwalbenstein:

Im Jahre 1926 wurde das pyramidenförmige Husarendenkmal auf dem Schwalbenstein zum Gedenken an das stolze 2. Rheinische Husarenregiment errichtet, das 1815 - im Jahr der Verbannung Napoleons - gegründet wurde.

Festes Schuhwerk und bei Bedarf Wanderstöcke

Autobahnausfahrt Appenweier von Karlsruhe her kommend, dann auf die B28 Richtung Appenweier / Oberkirch. Kurz vor Oberkirch erreichen Sie einen Kreisverkehr. Diesen verlassen Sie in Richtung Oberkirch-Zentrum und folgen dann den Hinweisschildern Richtung Bahnhof.
Kostenlose Dauerparkplätze sind am Renchtal Stadion in Oberkirch vorhanden. Mit der KONUS-Gästekarte ist das Parken gegenüber der Post kostenfrei.
Nächstgelegener IC/ICE-Halt ist Offenburg. Von dort mit der Ortenauer S-Bahn 20 min. zum Bahnhof Oberkirch (Richtung Bad Griesbach) oder alternativ mit Buslinie 7137 vom Offenburger zentralen Busbahnhof (2 min. vom Offenburger Bahnhof) zum Bahnhof Oberkirch.

Weitere Infos / Links

Anna-Lena Bruder

Nationalparkregion Schwarzwald - Renchtal/Durbach

Im Oberkircher Stadtgarten lädt die Mingolfanlage mit Kiosk zu einer Rast ein.

Keine Sicherheitshinweise

Wanderkarte Renchtal / Ortenau, Maßstab 1:35000 vom Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.

Wanderkarte Achern - Renchtal/ Hornisgrinde, Maßstab 1:25.000 vom Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.

Oberkirch - Vom Schwalbenstein zur Burgruine Schauenburg
77704 Oberkirch