Schartenberg-Rundweg im Bühler Rebland

Kondition: leicht
  • Start: Parkplatz an der Bühlot in Altschweier
  • Ziel: Parkplatz an der Bühlot in Altschweier
Der Schartenberg-Rundweg umrundet den gemeinsamen 528 m hohen "Hausberg" von Altschweier, Eisental und Bühlertal auf Panorama-Wegen durch Weinberge und Wald mit Aussichtspunkten.

Der Rundweg führt über die Straße „Am Weinpfad“ ins Weinbaugebiet und über das Buddeldenkmal der Affentaler Winzer zum Grillplatz „Am heißen Stein“ und zum Pavillon am Waldrand. Am Brunnen „Tränke“ vorbei steigt der Waldweg gleichmäßig und später etwas steiler zum Gipfel des Schartenberges. Oben angekommen belohnt die Schartenberghütte mit tollem Panoramablick für die Mühen des Aufstiegs. Das Bühlertal und die Höhen des Schwarzwaldes, Bühl mit Ortsteilen und das Rheintal bieten ein beeindruckendes Naturschauspiel. Der Abstieg erfolgt zunächst auf Fußpfaden Richtung Grüner Wasen und auf einem Waldweg weiter bis zum Parkplatz Bildeiche. Der Abstieg geht Richtung Wintereck und am Parkplatz Wintereck vorbei Richtung Winzerpavillon am Grenisberg und von dort zum Grillplatz am Hauenberg. Über die Anlage La Salette führt der Weg nun weiter durch die Weinberge an Altschweier vorbei und über die Straße „Am Weinpfad“ wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Parkplatz an der Bühlot in Altschweier

Von Altschweier aus führt der Weg zunächst durch die Weinberge nach Eisental und weiter Richtung Schartenberg-Gipfel. Von dort über Bildeiche - Wintereck Parkplatz - Grenisberg Buckel - Winzerpavillon - Grillplatz Am Hauenberg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Abkürzungsmöglichkeiten: Ab Schartenbergturm abwärts zum Grillplatz oder ab Eichelburger Stein abwärts zum Standort Grenisberg Buckel.

Wegverlauf nach Wanderwegweisern: Altschweier - Am Ruschberg - Götzenstück - Oberm Betschgraben - Heißer Stein - Tränke - Schartenberg - Eichelburger Stein - Grüner Wasen - Bildeiche - Bergel - Wintereck Parkplatz - Grenisberg Buckel - Winzerpavillon - Am Hauenberg - La Salette - Am Ruschberg - Altschweier

Autobahn A5, Ausfahrt Bühl. L85 Richtung Bühl/Bühlertal/Schwarzwaldhochstraße nach Altschweier.
Südwestbus 263 bis Altschweier Kirche

Bianca Lang

Bühl-Bühlertal-Ottersweier

Kurze Pause beim blumengeschmückte Buddel-Denkmal zu Ehren der typischen Weinflasche der Affentaler Weine oder bei der Anlage La Salette.

Wanderkarte Ferienregion Bühl-Bühlertal
Schartenberg-Rundweg im Bühler Rebland